Firefox Bookmarks mit FTP Server synchronisieren

16.03.06

Nun … ich sollte im Kundenauftrag eine Lösung finden, die möglichst komfortabel die Bookmarks (oder Profile) von Firefox extern sichert. Da ich leider in den Firefox-Extensions nichts derartiges finden konnte (oder das gebotene nicht meinen Vorstellungen entsprach) habe ich diese Funktion eben selbst realisiert.

Quick & Dirty:
Das Ganze sollte möglichst „automatisch“ erfolgen – da ist eine Batch-Datei sicher ein guter Ansatz. Meine Lösung besteht aus insgesamt fünf Dateien. Bis auf den Packer (7-zip) sind alle Dateien sehr leicht mit einem Texteditor anpassbar. Die Hauptaufgabe erledigen dabei die beiden Dateien „up.cmd“ und „get.cmd“.

Listing „up.cmd“:

7z a firefox_bookmarks bookmarks.html
ftp -s:up_bookmark.txt
PAUSE
ren bookmarks.html bookmarks_backup.html
del firefox_bookmarks.7z
exit

Die „up.cmd“ greift weiterhin auf die „up_bookmark.txt“ zu, in der die FTP Verbindung und der Transfer geregelt werden.

Listing „up_bookmark.txt“:

open ftp.meinserver.de
ftpUserName
ftpPassword
cd firefox
binary
rename firefox_bookmarks.7z firefox_backup.7z
put firefox_bookmarks.7z
close
bye

Der Ablauf in der Kurzübersicht:
Die Bookmark-Datei von Firefox wird mit 7-zip gepackt. Danach wird die FTP Verbindung hergestellt und in das vorher manuell erstellte Unterverzeichnis „firefox“ gewechselt. Falls dort schon eine Kopie der Bookmarks-Datei vorhanden ist, wird nun diese Datei umbenannt und die neue, aktuelle Bookmark-Datei auf den FTP Server geladen. Danach wird die FTP Verbindung getrennt. Lokal wird jetzt noch zusätzlich eine Sicherungskopie der Bookmarks-Datei angelegt und das vorher erstellte Archiv lokal gelöscht. Die „PAUSE“ Anweisung dient lediglich zur Kontrolle im Konsolenfenster, ob die Ãœbertragung geklappt hat (kann natürlich auch problemlos entfernt werden).

Der Download der Bookmark-Datei fünktioniert im Grunde genauso.

Listing „get.cmd“:

ren bookmarks.html bookmarks_backup.html
ftp -s:get_bookmark.txt
7z e -y firefox_bookmarks.7z
del firefox_bookmarks.7z
Pause
exit

Listing „get_bookmark.txt“:

open ftp.meinserver.de
ftpUserName
ftpPassword
cd firefox
binary
get firefox_bookmarks.7z
close
bye

Das war es schon. Für die leichtere Handhabung einfach alle Dateien in das Firefox Profil-Verzeichnis kopieren. Nun können Sie direkte Verknüpfungen zu „up.cmd“ und „get.cmd“ auf den Desktop oder im Startmenü erstellen. Mit einem einfachen Doppelklick wird dann die entsprechende Aktion ausgeführt. Natürlich können diese Aktionen auch in den Taskplaner integriert werden – so könnte z.B bei jedem Systemstart eine Sicherung der Bookmark-Datei automatisch erfolgen usw.

Für den ordnungsgemäßen Betrieb müssen Sie sich die Kommandozeilenversion des Packers 7-zip von der unten angegebenen Homepage herunterladen. Nach der Installation wird lediglich die Datei „7z.exe“ aus dem Instalationsverzeichnis benötigt. Bitte diese Datei zusammen mit meinen vier Script-Dateien in das Firefox Profilverzeichnis kopieren.

Information:
7-zip Packer: 7-zip (GNU LGPL)
Firefox Bookmark FTP Sync: bookmark_ftpsync_0.99beta (130KB) für Win2000/WinXP
Benutzung auf eigene Gefahr! Keine Haftung für eventuelle Schäden!

Hinweis: Die *.TXT und die *.CMD Dateien aus „bookmark_ftpsync.exe“ müssen natürlich noch an den eigenen FTP Server angepasst werden … aber das versteht sich von selbst. Außerdem sollte natürlich 7-Zip auf dem System installiert sein, damit die Dateiendung „*.7z“ bekannt ist.